Aktivitäten - Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V.

.
 Aktivitäten des Vereins

Neues und Interessantes
Orchideen – ein Augenschmaus in jeder Wohnung
Orchideen sind das Thema beim Gartenseminar im Obst- und Gartenbauzentrum Königsbrunn

Orchideen sind heute fast in allen Haushalten zu finden und bereichern mit ihren zahlreichen Blüten   viele Fensterbänke. Die meisten Orchideenarten sind durch die verschiedenen Züchtungen relativ robust. Doch viele Pflanzen leiden im Alter an nicht fachgerechter Pflege. Manche wachsen auch über den Topf oder haben Ungeziefer und sind krank. Höchste Zeit die Orchideen mit frischer Erde zu versorgen.
Wie Orchideen umgetopft werden und was bei den verschiedenen Wurzelsystemen zu beachten ist damit das Wachstum gefördert wird und zahlreiche Blüten austreiben erläutert uns der Orchideensachverständige Robert Seidenberger im Obst- und Gartenzentrum Königsbrunn. Der Referent zeigt auch welches Ungeziefer sich an den Blumen breit machen kann und wie es ohne Gift beseitigt wird. Den theoretischen Teil erläutert Robert Seidenberger beim Gartenseminar am Donnerstag, den 02. Mai 2024, um 18.30 Uhr.
Am Samstag, den 04. Mai 2024, ab 10.00 Uhr zeigt er in der Praxis wie die Pflanzen richtig umgetopft, welche Erde und welche Töpfe dazu verwendet werden.
Die Gäste können ihre eigenen Orchideen mitbringen und gegen einen Unkostenbeitrag von 4,00 Euro bekommen sie neue Orchideenerde und spezielle Orchideentöpfe für ihre Lieblinge.
Voranmeldung für den Samstag, den 04.05.2024 werden auf der Internetseite http://www.gbv-koenigsbrunn.de/anmeldung_orchideenpflanzen.php entgegengenommen, damit auch ausreichend Erde und Töpfe zur Verfügung stehen.
Der Vorstand des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V. Wilhelm Terhaag freut sich, dass er den Orchideenfachmann Robert Seidenberger als Referenten gewinnen konnte.
Der Vortrag wird unterstützt von der Katholischen Erwachsenen Bildung Landkreis Augsburg e.V.
Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen.

Termin:
Donnerstag, 02. Mai 2024, um 18.30 Uhr, theoretischer Teil
und Samstag, 04. Mai 2024, ab 10.00 Uhr, praktischer Teil
Im Obst- und Gartenbauzentrum Königsbrunn,
Egerländer Str. 2, 86343 Königsbrunn.
Schnuppertag im Gartenbauverein Königsbrunn am 13.04.2024
Samenkugeln, Blumentöpfe und Insektenhotels konnten sechs bis 14-Jährige beim Schnuppertag in Königsbrunn basteln.
"Komm zu unserem Schnuppertag", dieser Einladung des Vereins für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn folgen allein in der ersten Stunde um die 50 Kinder. Während sich die Eltern bei Sonnenschein informieren, haben ihre Sprösslinge gleich bei Station Nummer eins ihre erste Bewährungsprobe zu bestehen. "Sozusagen ein Eignungstest", wie Betreuerin Petra Zeininger-Benning sagt. "Wer sich hier die Hände schon nicht schmutzig machen will, braucht eigentlich gar nicht weitermachen". Die beiden Söhne von Ha Vuong bestehen den Eignungstest mit Bravour. Sie mischen Erde, Tonerde und Blumensamen zusammen, ein bisschen Wasser dazu und dann wird der Mix wie ein Kuchenteig geknetet und zu kleinen Kugeln geformt.
Als sie damit fertig sind, gehen sie weiter zu Station zwei. Hier werden mit bereits angesäten Pflanzen Blumentöpfe hergestellt, die die Kinder mit nach Hause nehmen können. Betreuerin Tanja Wüst erklärt dazu: "In der neu gegründeten Jugendgruppe wurden für den Schnuppertag zahlreiche, inzwischen bereits sprießende Blümchen angesät". Während ihre Buben Zeitungspapier benutzen, um ihre Töpfe zu vervollständigen, meint Ha Vuong: "Das ist eine ganz tolle Aktion, die meisten Kinder lernen gerne zusammen, sowie von anderen Kindern, wie etwas geht. Die Jungs sind viel länger bei der Sache und auch viel konzentrierter als daheim im Garten. Da wollen sie nach 20 Minuten gleich wieder an ihr Tablet".
Ein Insektenhotel aus recyceltem Material
Die dritte Station betreut die Erzieherin Bianca Braselmann. Jonas und Felix basteln mit ihrer Mama ein Insektenhotel. Als Vorlage dient eine Riesenbiene. Es werden viele recycelte Materialien genutzt: Der Körper der Riesenbiene war eine Plastikflasche, das Innenleben eine Strohmatte, wie man sie am Strand benutzt. Die Augen bestehen aus Flaschendeckeln. Der Fantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. "Es muss auch keine Biene sein, die Kinder können auswählen, was sie basteln wollen", sagt Braselmann.
So viele Anregungen machen hungrig und durstig. Im Vereinsraum gibt es Kaffee und Kuchen sowie Getränke und Wiener mit Semmeln. "Ein rundum gelungener Vormittag", freut sich Wilhelm Terhaag, Vorsitzender des Gartenbauvereins. Ziel sei es, interessierten Kindern und Jugendlichen das "Garteln" nahezubringen, in Form von gemeinsamen Erlebnissen in der Natur mit Spiel und Spaß. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat finden im Obst- und Gartenbauzentrum, Egerländerstraße 2, in Königsbrunn Aktionen für sechs bis 14-Jährige statt. (AZ)

Ein Gartenjahr voller Blüten am 07.03.2024
Der Verein hatte bei seinem Gartenseminar  "Blühpflanzen vom Frühjahr bis zum Herbst“ zum Thema gemacht. Der Referent, Robert Seidenberger, berichtete in seinem Bildvortrag wie man seinen heimischen Garten vom März bis in den goldenen Oktober mit Blüten bewundern kann. Aber nicht nur in der freien Natur sondern auch im Wintergarten kann man das ganze Jahr eine blühende Oase bewundern. Der Vortrag wurde in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenen Bildung Landkreis Augsburg e.V. durchgeführt.
Logout